Corporate Design

eeliso – Namensfindung und Markendesign

Entwicklung eines visuellen Konzepts

Die Entwicklung eines neuen Unternehmennamens ist ein kreativer und strategischer Prozess, der mehrere Schritte umfasst. Der Name spielt eine entscheidende Rolle für die Identität des Unternehmens, seine Wiedererkennbarkeit und die emotionale Verbindung zu seiner Zielgruppe.

Die Kernarbeit der eeliso GmbH liegt in der Integration und Optimierung technischer Systeme zur effizienten Nutzung von Energie und Ressourcen, unterstützt durch fundierte Datenanalysen und maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden.

 

Der neu zu entwickelnde Name soll sowohl den innovativen Charakter, als auch die Punkte Nachhaltigkeit, Mehrwert für Unternehmenskunden und ein reelles Einsparpotenzial wiedergeben. Deutsche, englische und Fantasiebegriffe kamen in Frage. Er sollte einfach erklärbar, einprägsam und emotional sein. Merkfähigkeit, Klang und visuelle Wirkung wurden ebenso betrachtet wie die zukünftige Domainverfügbarkeit und die Verwendung auf Social Media geprüft.

 

Finalisierung und Einführung

Für die visuelle und emotionale Identität der neuen Marke wurde ein einprägsames, ansprechendes und konsistentes Erscheinungsbild geschaffen, das die Werte, die Persönlichkeit und das Angebot der Marke widerspiegelt.

 

Auf der Basis des neuen Corporate Design haben wir umgesetzt: 

Geschäftsausstattung, Fassadengestaltung, Piktogramme, Website, digitale Formate, Rollups

Neues Markenbild KukiaVini

Aufgabenstellung: 

Zwei Finsterwalder Einzelhändlerinnen bieten in Ihrem Geschäft eine interessante Kombination aus erlesenen Weinen, künstlerisch gestaltetem Blumenschmuck und weiteren kleinen Kostbarkeiten für stilvolle Geschenke an. Es galt ein neues Logo als Grundlage für das Corporate Design zu entwickeln, das diese Besonderheit deutlich sichtbar herausstellt und damit optisch zum Kunden transportiert.  

 

Lösung: 

Der Firmenname KukiaVini entstand aus den finnischen Worten für Blume (kukka) und Wein (viini). Daraus entwickelten die Piktografen eine prägnante Wortmarke, die einerseits das Blatt als Symbol für Blumen und andererseits eine abstrahierte Weinflasche organisch einbindet. Auch die Kombination der Primärfarben braun und creme unterstützen die edle Anmutung der neuen Wortmarke. Jeder Kunde erkennt sofort, bei KukiaVini gibt es Geschenke aus hochwertigem Wein und wunderschöner Floristik kunstvoll verpackt mit dem gewissen Etwas.

 

Auf der Basis des neuen Corporate Design haben wir umgesetzt: 

Geschäftsausstattung, Etiketten, Geschenkgutscheine, Tragetaschen, Fassaden- und Schaufenstergestaltung

Mehr Kraft für eine Traditionsmarke

Bäckerei Bubner

Grafische Gestaltung Akzidenzdrucksachen
Gestaltung Textilien
Ideenentwicklung, Planung und grafische Umsetzung von Werbemaßnahmen
Verpackungsdesign Stollen- und Tortenkartons, Tüten, Kaffeebecher u.v.m.

Aufgabenstellung: 

Die Bäckerei Bubner ist ein Familienunternehmen mit mehr als 100-jähriger Tradition. Die Herstellung von handwerklichen und gesunden Backwaren, eine hohe Beratungsqualität sowie lokale Verbundenheit sind die Stärken des Unternehmens. Die Familie Bubner trat mit der Aufgabenstellung an uns heran, ein unverwechselbares Erscheinungsbild für das Unternehmen zu entwickeln. Als Basis dienten unter anderem das jüngst entwickelte Unternehmensleitbild sowie eine Analyse der Wettbewerbsauftritte. Das Corporate Design war schwach ausgeprägt, wenig einheitlich und spiegelte nicht die Kraft der Traditionsmarke Bubner wider. Es wirkte etwas veraltet. Während in den vergangenen Jahren nur in kleinen Schritten an dem Auftritt gearbeitet wurde, ist mit Entwicklung eines neuen Logos die Basis für ein neues Corporate Design gelegt worden.

 

Lösung:

Die Lösung ist ein zeitgemäßes Corporate Design. In ihm wird mit der angedeuteten Wappenform Traditionsbewusstsein ausgedrückt. Der Schriftzug weist auf den handwerklichen Charakter hin. In Kombination mit einer modernen Typografie und dem warmen Farbklima ist ein frisches, dennoch traditionell wirkendes Gesamtbild entstanden. Damit hat die Marke Bubner mehr Kraft gewonnen.


Auf der Basis des neuen Corporate Design haben wir umgesetzt:

Verpackungsdesign, Fassaden- und Schaufenstergestaltung, Anpassung des Screendesigns (Website), Entwicklung von Dekorationselementen für die Verkaufsstellen, fotografische, grafische sowie inhaltliche Umsetzung von saisonalen Kampagnen im Jahr 2011-2021

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